Gaszähler BK-G4 an IP-Symcon anbinden

Wie schon im letzten Post zum Thema Hausautomatisierung angekündigt folgt nun der erste Basteltip. Nachdem ich bereits unseren intelligenten Stromzähler erfolgreich an IP-Symcon angebunden habe (Basteltip folgt) wollte ich mehr. Mehr Daten, mehr Transparenz. Wichtig zu erfassen sind meiner Meinung nach primär folgende drei Messwerte: Energieverbrauch / Energie Einspeisung Gasverbrauch Wasserverbrauch Weiterlesen…

Wechsel von FHEM zu IP-Symcon

Lange ist der letzte Beitrag zum Thema Haussteuerung her, unterdessen hat das von mir entwickelte FHEM Frontend großen Anklang gefunden. Damit einhergehend stiegen natürlich auch die Ansprüche seitens der Community. Damit erhöhte sich der damit verbundene Aufwand meinerseits für die Entwicklung und die Tests, sodass ich mich gerne an die Weiterlesen…