Plissees im Schlafzimmer zur Verdunkelung – Reklamation

Beim Hausbau haben wir uns aktiv für jeweils ein zusätzliches Dachfenster in jedem Raum im DG entschieden. Diese Entscheidung haben wir bis heute nicht bereut, da sie einen hohen Lichtgewinn bringen und wir so in jedem Raum die Möglichkeit des Querlüftens haben.
Gerne hätten wir natürlich elektrische Außenrollläden zur Verdunkelung – für fünf Dachfenster ist dies jedoch eine teure Angelegenheit. Daher haben wir uns letztes Jahr im August dazu entschieden als Zwischenlösung Plissees zu montieren.

Da wir bereits für unser Badezimmer Plissees bei plissee-experte.de bestellt hatten und damit gute Erfahrungen gemacht haben, entschieden wir uns auch diesmal wieder für diesen Hersteller.
Da wir nicht nur Abdunkeln sondern auch die sommerliche Hitze aussperren wollten, ist unsere Wahl auf das zweizügige „Duo-Blackout“ Plissee gefallen.

Dieses Plissee besteht aus zwei Stoffen:
Der untere Stoff ist das „Dekoplissee“ (wir haben uns für weiß mit Sonnenschutzfunktion entschieden), dieses dunkelt noch nicht ab und dient eher tagsüber als Sonnen- und Sichtschutz.
Der obere Stoff ist das „Duo-Blackout“, hierbei handelt es sich um ein Wabenplissee, dass abdunkelt und einen Hitze- und Kälteschutz bildet.

Da wir das ganze erst einmal testen wollten haben wir lediglich einmal zwei Plissees bestellt, eines für das Schlafzimmer und eines für das Ankleidezimmer.
Die Lieferung erfolgte innerhalb von einer Woche und auch die Montage gestalte sich recht fix wenn man einmal den Dreh raus hatte.
Zwar wird das Plissee mit einem Rahmen innerhalb des Fensters montiert, aber eine hundertprozentige Abdunkelung wird dadurch nicht erzielt – etwas Licht dringt immer noch zwischen Rahmen und Plissee hindurch. Dies haben wir jedoch erwartet und haben damit kein Problem.
Bisher waren wir mit den beiden Plissees sehr zufrieden vor allem der Hitzeschutz bewährte sich in den heißen Sommermonaten.
Das weiße „Dekoplissee“ schützt durch seine zusätzliche Sonnenschutzfunktion außerdem unsere Kleider im Ankleidezimmer ganzjährig vor dem Ausbleichen (leider mussten wir schon einige „Kleideropfer“ vor der Montage des Plissees betrauern).

Vor ein paar Tagen mussten wir jedoch feststellen, dass im Schlafzimmer einige der Waben ausgeblichen waren und die Abdunkelung so an diesen Stellen nicht mehr gegeben ist.

Im oberen Bereich sind die Waben ausgeblichen und lichtdurchlässig geworden.

Im oberen Bereich sind die Waben ausgeblichen und lichtdurchlässig geworden.

Außerdem löste sich das Plissee an einer Stelle der Aufhängung ab.
Da das Plissee noch nicht einmal ein Jahr in Benutzung ist und wir sehr sorgsam damit umgehen, haben wir das ganze mit ein paar Fotos beim Hersteller reklamiert.

Oben rechts fing das Plissee an sich von der Halterung abzulösen.

Oben rechts fing das Plissee an sich von der Halterung abzulösen.

Innerhalb von 24-Stunden hatten wir bereits eine Antwort auf unsere Reklamation und eine Woche später lieferte unser Postbote bereits ein komplett neues und kostenfreies Ersatzplissee – das ist einmal unkomplizierter und schneller Kundenservice, so bestellen wir gerne wieder!

Nachtrag:
Nachdem das defekte Plissee im Schlafzimmer problemlos von Plissee-Experte ersetzt wurde mussten wir zu unserem Leidwesen feststellen, dass nun auch das zweite Plissee im Ankleidezimmer die selben Mängel aufweist. Auch dies haben wir reklamiert und warten auf eine Antwort.
Ursprünglich hatten wir vor die anderen Räume im DG auch mit diesen Plissees auszurüsten, davon nehmen wir jetzt allerdings erst einmal Abstand, da wir das Gefühl haben, dass die Plissees nicht mit der intensiven Sonneneinstrahlung im Sommer zurecht kommen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code class="" title="" data-url=""> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> <pre class="" title="" data-url=""> <span class="" title="" data-url="">