Ankleidezimmer

Ein großer Wunsch von zukünftigen Bauherren – vor allem der Bauherrinnen – ist es ein Ankleidezimmer bzw. einen begehbaren Kleiderschrank mit im Grundriss ihres Hauses zu integrieren.
Das war auch bei uns nicht anders und da im Standardgrundriss von allkauf bereits ein Ankleidezimmer integriert war mussten wir dafür nicht einmal etwas abändern.
Das einzige was wir geändert haben ist, dass wir noch zusätzlich eine Tür für das Ankleidezimmer wollten (im Standard ist der Durchgang vom Schlafzimmer zur Ankleide offen), da wir die Möglichkeiten haben wollten auch mal in Ruhe im Zimmer nach Kleidung suchen zu können ohne den Partner der im Schlafzimmer ist zu stören.

Blick vom Schlafzimmer in unsere Ankleide.

Blick vom Schlafzimmer in unsere Ankleide.

Unsere Ankleide im Trendline 5 ist 8,55 qm brutto bzw. 6,48 qm netto (also abzüglich der Fläche die aufgrund der Dachschrägen unter der 2 Meter Linie liegen) groß. Um das Maximum aus dem Zimmer an Ablagefläche heraus zu holen und dafür nicht ein Vermögen bezahlen zu müssen (durch z. B. eine Sonderanfertigung) haben wir uns dazu entschlossen offene PAX-Schrankelemente von Ikea zu verwenden.
Mit Hilfe des online PAX-Planers war es uns möglich bereits zu Hause eine Planung angepasst an unsere Maße anzufertigen und eine Liste mit der genauen Aufstellung unserer einzelnen Elemente auszudrucken (das hat das Einkaufen der Schrankelemente später erheblich erleichtert).

Schrankplanung mit der Hilfe des PAX-Planers von Ikea. (Quelle: www.ikea.de

Schrankplanung mit der Hilfe des PAX-Planers von Ikea. (Quelle: www.ikea.de)

Die einzelnen Schrankelemente (von links nach rechts):
– PAX Korpus Kleiderschrank weiß (offen): 50x236x58 cm mit 6 Fächern
– PAX Korpus Kleiderschrank weiß (offen): 100x236x58 cm mit 3 Fächern und Kleiderstange
– PAX Eckelementgestell weiß (offen): 73x236x73 cm mit 3 Fächern und Kleiderstange
– PAX Korpus Kleiderschrank weiß (offen): 50x201x58 cm mit 5 Fächern

Ergänzt haben wir die Schrankwand noch mit drei Kommoden, zwei davon hatten wir bereits, so das wir nur noch eine weitere kaufen mussten.

Die einzelnen Kommoden:
– Kommode Malm weiß: 80x123x48,5 cm mit 6 Schubladen
– Kommode Malm weiß: 80x100x48,5 cm mit 4 Schubladen
– Kommode Malm weiß mit Spiegelglas: 40x123x48,5 cm mit 6 Schubladen

Für uns ist das Ankleidezimmer mehr als ausreichend groß um alle unsere Kleidungsstücke, Bettwäsche und Handtücher problemlos unterzubringen und wir haben immer noch Platz frei. Auch die Dachschräge stört uns nicht.
Jedoch musste wir schon feststellen das beim Ankleidezimmer jeder andere Anforderungen hat, den wir hatten auch schon einmal ein Pärchen da was beim Anblick unseres Ankleidezimmers erschrocken ausgerufen hat „Was!? Das Ankleidezimmer ist nur so klein? Das reicht uns ja niemals!“.

3 Gedanken zu “Ankleidezimmer

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code class="" title="" data-url=""> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> <pre class="" title="" data-url=""> <span class="" title="" data-url="">